Plus 20 Jahre nach Gründung

Wikipedia steht vor neuen Herausforderungen

Unter den 20 populärsten Websites der Welt ist Wikipedia die einzige ohne kommerzielle Absichten. 20 Jahre nach ihrer Gründung bezweifelt kaum jemand mehr ihren Nutzen. Das Jahrhundertprojekt muss sich aber verändern, um in der Zukunft so relevant wie jetzt zu bleiben.

12.01.2021 UPDATE: 12.01.2021 06:48 Uhr 3 Minuten, 59 Sekunden
Wikipedia
Wikipedia ist der wichtigste nicht-kommerzielle Dienst der Internet-Geschichte. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Berlin (dpa) - Nachschlagewerke als dicke, in Leder gebundene Bücher sind nicht ausgestorben, auch 20 Jahre nach der Gründung der Online-Enzyklopädie Wikipedia nicht.

Doch während die klassischen Lexika nur noch in wenigen Haushalten zu finden sind und dort oft genug in den Bücherregalen verstauben, begleitet die Wikipedia die Nutzer im Alltag. So schauen sich einer Studie zufolge

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+