Plus Neueste Zahlen

Girokonto-Gebühren überdurchschnittlich stark gestiegen

Obwohl die Inflation in Deutschland niedrig ist, steigen die Gebühren für ein Girokonto recht stark. Es könnte an den fehlenden Einnahmen der Institute liegen, vermuten Experten.

24.11.2020 UPDATE: 24.11.2020 13:03 Uhr 49 Sekunden
Girokonto
Eine Bankkundin steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten. Bankkunden müssen für ihr Girokonto mehr zahlen. (Symbolbild). Foto: Fabian Sommer/dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Gebühren fürs Girokonto sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich stark gestiegen.

Von 2015 bis 2019 summierten sich die Preissteigerungen auf 25 Prozent, wie die Wiesbadener Behörde mitteilte. Allein im vergangenen Jahr mussten Bankkunden 4,7 Prozent mehr zahlen als ein Jahr zuvor. Die Inflationsrate insgesamt

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+