Gute Stimmung bei den Academics Heidelberg

Ein Sieg am Freitagabend in Paderborn wäre Gold wert

21.12.2016 UPDATE: 22.12.2016 06:00 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden

Center Philipp Heyden hat maßgeblichen Anteil am starken Abschneiden der Academics, die mit einem Sieg in Paderborn in die Rückrunde starten wollen. Foto: vaf

Von Michael Wilkening

Heidelberg. Die Stimmung in der neuen Halle am Olympiastützpunkt war Sonntagabend gut, schließlich hatten die MLP Academics Heidelberg die Hinrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProA kurz zuvor mit einem Sieg und damit auf dem fünften Tabellenplatz beendet. Vollkommen gelöst waren Trainer und Spieler aber nicht, was daran lag, dass die Zeit noch nicht gekommen war, um sich entspannt zurückzulehnen. Erst steht am Freitag um 19.30 Uhr noch der Auftakt der zweiten Saisonhälfte an und mit einem Sieg bei den Baskets Paderborn wollen sich die Academics noch nachdrücklicher in den Playoff-Rängen festsetzen.

Die Paderborner sind aktuell Neunter des Klassements und haben drei Spiele weniger gewonnen als die Heidelberger. Bei einem Sieg der Academics wären die Ostwestfalen vermutlich dauerhaft distanziert, bei einer Niederlage würden sie näher heranrücken. "Das ist ein direkter Konkurrent um einen Playoff-Rang, entsprechend wichtig wird es sein, dort zu gewinnen", sagt Philipp Heyden.

Der Center der Heidelberger, ein Garant für den bislang so positiven Saisonverlauf, will seine Bilanz deshalb auch erst nach dem Spiel in Paderborn ziehen. "Für mich ist die Hinrunde gefühlt noch nicht vorbei, weil wir noch die Partie bei den Baskets vor Weihnachten haben", sagte er am Sonntag nach dem souveränen 90:66 gegen Baunach.

Mit dem Sieg über das Kellerkind der Liga hatten Heyden und seine Kollegen das von Trainer Branislav Ignjatovic ausgerufene "Pflichtprogramm" erfüllt, weshalb sich die Aufgabe in Paderborn wie ein "Bonusspiel" anfühlt. "Wir haben nicht den Druck, weil wir mit zehn Siegen schon besser stehen als gedacht", sagt der Chefcoach der Academics.

Die Chance, einem Konkurrenten davonzuziehen, ist größer als die Gefahr, mit einer Niederlage in den kurzen Weihnachtsurlaub zu gehen.

Obwohl die Heidelberger mehrheitlich starke Leistungen gezeigt haben, werden die Saisonziele vorerst nicht nach oben korrigiert. "Wir wollen in die Playoffs, das ist klar", sagt Manager Matthias Lautenschläger. Es wäre verfrüht, jetzt schon darauf zu schielen, mit einer möglichst guten Platzierung eine gute Ausgangslage für die erste Playoff-Runde zu schaffen. Einen Schritt wollen die Academics nach dem anderen gehen und nicht das Risiko, bei weiten Sprüngen ins Straucheln zu geraten. Ein Sieg in Paderborn wäre der nächste "Step" - und er würde sich größer anfühlen als der zuletzt gegen Baunach.

2. Bundesliga Pro A Herren, Freitag, 19.30 Uhr: Baskets Paderborn - MLP Academics Heidelberg.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.