Plus Arbeitsrecht

Muss ich im Urlaub meine E-Mails weiterleiten?

Soll keine wichtige E-Mail während des Urlaubs untergehen, ist die automatische Weiterleitung an Kollegen eine Option. Wann der Arbeitgeber sie verlangen kann.

30.05.2023 UPDATE: 30.05.2023 12:00 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden

Werden E-Mails während des eigenen Urlaubs nicht weitergeleitet, kann man in einer Abwesenheitsnotiz darauf hinweisen - und Kollegen als Kontakt angeben. Foto: Benjamin Nolte/dpa-tmn​

Berlin. (dpa) Endlich frei, doch die E-Mail-Flut im Job macht während der eigenen Abwesenheit meist keine Pause. Darf der Arbeitgeber deshalb verlangen, dass man eine automatische Weiterleitung einrichtet; die Kollegen oder Vorgesetzten also alle eingehenden E-Mails bekommen und lesen können?

"Grundsätzlich ja", sagt Peter Meyer, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Berlin. Allerdings gibt es

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