Plus Regierung

Historisch: Schweden bekommt erstmals Ministerpräsidentin

Schweden gilt als Vorreiter bei der Gleichberechtigung. Eine Frau als Regierungschefin hatte das Land bislang aber noch nie. Mit Magdalena Andersson ändert sich das nun.

24.11.2021 UPDATE: 24.11.2021 08:43 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
Magdalena Andersson zur schwedischen Ministerpräsidentin gewählt
Die Sozialdemokratin Magdalena Andersson wird als erste Frau Ministerpräsidentin von Schweden. Foto: Bjorn Larsson Rosvall/TT News Agency/AP/dpa

Stockholm (dpa) - Schweden wird künftig erstmals in seiner Geschichte von einer Frau regiert. Die Sozialdemokratin Magdalena Andersson ist bei einer Abstimmung im Reichstag in Stockholm zur schwedischen Ministerpräsidentin gewählt worden.

Dabei reichte der bisherigen Finanzministerin, dass sich keine Parlamentsmehrheit gegen sie aussprach. Die Abstimmung verlief denkbar knapp - nur eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+