Plus Machtübernahme der Taliban

Johnson: Afghanistan darf nicht zur Terror-Brutstätte werden

Von afghanischem Boden aus wurde die verheerenden Anschläge vom 11. September 2001 geplant. Nun macht der britische Premier klar: Afghanistan dürfe nie wieder zur Brutstätte des Terrors werden.

15.08.2021 UPDATE: 15.08.2021 20:38 Uhr 32 Sekunden
Premier Johnson
Boris Johnson warnt vor einer frühzeitigen Anerkennung einer Taliban-Regierung. Foto: Steve Parsons/PA Wire/dpa

London (dpa) - Der britische Premierminister Boris Johnson hat westliche Staaten davor gewarnt, die Taliban ohne vorherige Absprache als neue Regierung Afghanistans anzuerkennen.

Es sei klar, dass es demnächst eine neue Regierung in Kabul geben werde, sagte Johnson nach einer Sitzung des nationalen Sicherheitskabinetts am Sonntag in London. Es sei aber "sehr wichtig, dass der Westen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+