Plus Justiz

USA: Recht auf Abtreibung vor dem Obersten Gericht

Ein Abtreibungsgesetz in Mississippi stellt ein Grundsatzurteil infrage. Konservativen ist das Urteil seit Jahrzehnten ein Dorn im Auge. Für Liberale ist die Entscheidung ein Meilenstein. Was sagt der Supreme Court?

01.12.2021 UPDATE: 01.12.2021 04:18 Uhr 2 Minuten, 30 Sekunden
Demonstrationen in Washington
Abtreibungsgegner und Abtreibungsbefürworter demonstrieren vor dem Obersten Gerichtshof in Washington. Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa

Washington (dpa) - In den USA steht das liberale Abtreibungsrecht auf dem Prüfstand und könnte massiv beschnitten werden. Konservative Richter des Obersten Gerichts deuteten am Mittwoch an, offen die Argumente von Abtreibungsgegnern zu sein.

Vor dem Gericht in der US-Hauptstadt Washington wurde ein Fall zu einem Abtreibungsgesetz aus dem Bundesstaat Mississippi angehört. Dieser

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+