Plus Kriminalität

Iran: USA und Israel hinter Cyberangriff auf Tankstellennetz

Chaos an den Tankstellen in Teheran: Landesweit wurden plötzlich keine Subventionskarten mehr akzeptiert - der Kraftstoffpreis verdoppelte sich. Der Iran ist sicher: Ein gezielter Hackerangriff.

31.10.2021 UPDATE: 31.10.2021 09:38 Uhr 46 Sekunden
Cyberangriff auf Tankstellennetz im Iran
Ein Mann betankt sein Auto an einer Tankstelle. Der iranische Präsident hat den Cyberangriff auf das landesweite Zahlungssystem in Tankstellen scharf verurteilt. Foto: Vahid Salemi/AP/dpa

Teheran (dpa) - Der Iran hat seine politischen Erzfeinde Israel und USA für den Cyberangriff auf das landesweite Tankstellennetz verantwortlich gemacht.

"Die Untersuchungen laufen zwar noch, aber unserer Einschätzung nach stecken definitiv die Amerikaner und die Zionisten (Israelis) dahinter", sagte Gholamresa Dschalali, Chef der Abteilung für Cyber-Sicherheit, laut Medienberichten am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+