Plus "Kanzler-Wumms"

SPD macht Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten

Für die Chefs war die Entscheidung keine leichte. Jetzt kam sie doch überraschend früh: Ein zeitweise bereits abgeschriebener Sozialdemokrat wird Kanzlerkandidat.

10.08.2020 UPDATE: 10.08.2020 11:16 Uhr 1 Minute, 22 Sekunden
Olaf Scholz
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in einer Sitzung des Deutschen Bundestages. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin. (dpa) Die SPD will Vizekanzler Olaf Scholz zu ihrem Kanzlerkandidaten küren. "Olaf hat den Kanzler-Wumms", schrieben die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans am Montag auf Twitter. Scholz selbst erklärte, er freue sich auf einen "tollen, fairen und erfolgreichen Wahlkampf in einem starken Team". Präsidium und Vorstand hätten ihn einstimmig nominiert. Zuvor hatten die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+