Plus Monarchie

König Harald V. seit 30 Jahren auf dem Thron

Wer in den vergangenen 30 Jahren in Norwegen geboren worden ist, der hat nur ein Königspaar erlebt: Harald und Sonja. Die beiden wachen seit nunmehr drei Jahrzehnten über ihr Land - und finden in wichtigen Momenten die passenden Worte.

17.01.2021 UPDATE: 17.01.2021 10:48 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
König Harald V.
Harald V., König von Norwegen, kann sein 30. Thronjubiläum nicht groß feiern. Foto: Haakon Mosvold Larsen/NTB/dpa

Oslo (dpa) - Harald V. (83) und seine Frau Sonja (83) sind seit drei Jahrzehnten König und Königin von Norwegen. "Am 17. Januar sind wir seit 30 Jahren das Königspaar des Landes. Das erfüllt uns mit Dankbarkeit", teilte das oberste Paar des skandinavischen Landes am Sonntag mit.

Mit Freude blickten die beiden auf Hunderte Reisen und Besuche in dieser Zeit in ganz Norwegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+