Plus Tätigkeitsbericht

Datenschutzbeauftragter: Kaum Zeit für Stellungnahme

Der Datenschutz kommt bei vielen coronabedingten rechtlichen Änderungen wohl zu kurz. Denn für seine Stellungnahme räumt die Bundesregierung viel zu wenig Zeit ein, beklagt der Datenschutzbeauftragte.

25.03.2021 UPDATE: 25.03.2021 16:48 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Tätigkeitsbericht des Bundes-Datenschutzbeauftragten
Ulrich Kelber (l, SPD), Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), übergibt im Deutschen Bundestag den Tätigkeitsbericht des BfDI an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat der Bundesregierung vorgeworfen, seiner Behörde bei Stellungnahmen zu Gesetzgebungsvorhaben zu wenig Zeit einzuräumen.

Erst in letzter Minute erhalte seine Behörde viel zu oft Gelegenheit dazu, sagte Kelber am Donnerstag in Berlin bei der Vorstellung seines Tätigkeitsberichts für das vergangene Jahr.

Als Beispiel

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+