Jetzt sollen die Weinberge bewässert werden

Kürnbach. Klimawandel nötigt Winzer zum Handeln. Nun kommen Vorratstanks in die Kelter

07.03.2012 UPDATE: 07.03.2012 07:17 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Kürnbach. (db) Über eine Anfrage der Winzergenossenschaft Kürnbach hatte der Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung zu entscheiden. Dabei ging es um die wasserrechtliche Nutzung der Lauterbrunnenquelle, um von dort Wasser zu entnehmen und in Tanks zu speichern. Hintergrund ist, dass die klimatischen Veränderungen den örtlichen Winzern immer mehr zu schaffen machen. Eine Tröpfchenbewässerung in den Weinbergen zur Qualitätsverbesserung und zur Ertragsregulierung erachtet die Winzergenossenschaft als notwendig. Man plant deshalb eine Wasserbevorratung in Tanks, die in der Winzerkelter aufgestellt werden sollen, oder auch die Befüllung vorhandener Tanks im Kellergebäude.

Nutzen möchten die Winzer das Brauchwasser der jetzigen Wasserentnahmestelle im Klosterweg. Gespeist wird diese Entnahmestelle durch Brunnen der ehemaligen Wasserversorgung, wie der Lauterbrunnenquelle. Die Winzergenossenschaft plant, die Verlegung eines Rohres von der Entnahmestelle zu den Tanks im Gebäude, um diese, vorwiegend nachts, befüllen zu können.

Nach Aussage des Genossenschaftsvorsitzenden Rudolf Meel soll die Wasserbevorratung nicht nur Mitgliedern, sondern allen Kürnbacher Winzern zur Verfügung stehen. Bürgermeister Hauser berichtete von Vorgesprächen mit dem Landratsamt, wonach gegen eine Nutzung der bisherigen Wassergewinnung zur Bewässerung keine Bedenken bestehe. Im Hinblick auf den Wasserbedarf in Trockenperioden machte Hauser unmissverständlich klar, dass er Weinbaubetrieben Vorrang vor einer allgemeinen, privaten Entnahme durch Kleingärtner einräume. Der Rat stimmte der Wasserentnahme durch die Winzergenossenschaft zum Zwecke einer Tankbevorratung, bei einer Enthaltung, grundsätzlich zu. Weitere verfahrenstechnische Schritte sind noch abzuklären. Das Staatliche Forstamt sucht, wie durch die Verwaltung mitgeteilt wurde, einen Stellplatz zur Aufstellung einer Wildkammer zur Versorgung des Wildes nach Treibjagden. Dabei handelt es sich um einen mit Wasser- und Stromanschluss ausgestatteten Container. Eine Aufstellmöglichkeit besteht auf dem Gelände des Gemeindebauhofes. Für die Aufstellung erhält die Gemeinde als Einnahme eine Mietgebühr. Da die Nutzung des Bauhof-Betriebsgeländes nicht beeinträchtigt werde, genehmigte der Rat einstimmig die Aufstellung des Containers.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.