Hintergrund - 100 Jahre Tschechoslowakei

13.04.2018 UPDATE: 29.04.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 5 Sekunden

100 Jahre Tschechoslowakei

Tschechien und die Slowakei sind heute zwei selbstständige Länder, in ihrer Geschichte sind sie jedoch vereint. Und auch ihre Jubiläen feiern sie gemeinsam. Am 28. Oktober 1918 wurde der erste unabhängige tschechoslowakische Staat ausgerufen - den 100. Jahrestag feiern die beiden Länder dieses Jahr trotz ihrer Trennung seit 25 Jahren gemeinsam. Denn gerade in der Anfangszeit des neuen Staates entstanden Entwicklungen in den Bereichen Kultur, Architektur, Kunst und Wirtschaft, die die beiden Länder bis heute prägen.

So feierte in der Anfangszeit der ersten tschechoslowakischen Republik auch der Autobauer Skoda, der heute zum VW-Konzern gehört, seinen Durchbruch. Die Firma, die mit der Produktion von Fahrrädern und leichten Motorrädern begann, brachte in den 30er Jahren den erfolgreichen Popular auf den Markt. Wie Besucher bei einer Tour durch das Skoda-Museum in Mladá Boleslav erfahren, war der Popular der erste Wagen bei Skoda, der am Fließband gefertigt wurde - und damit erstmals günstiger war als ein Eigenheim. Bis in die 90er-Jahre war es normal für Tschechen, bei der Bestellung eines Skodas rund ein Viertel des Preises anzuzahlen - und dann fünf bis sechs Jahre auf den Wagen zu warten. Ob er dann in weiß oder rot ausgeliefert wurde, darauf hatten die Kunden keinen Einfluss.

Heute beschäftigt die Firma in drei Werken in Tschechien rund 30.000 Mitarbeiter, alleine 20.000 in dem Hauptwerk in Mladá Boleslav, rund eine Stunde von der Hauptstadt Prag entfernt. In der imposanten Endmontage können Besucher beobachten, wie die Skodas von der lackierten Karosserie bis zum fertigen Auto in drei Stunden produziert werden. 2500 fertige Fahrzeuge verlassen den Standort pro Tag.

Zum gemeinsamen Jubiläum gibt es zahlreiche Ausstellungen und Schauen, unter anderem über 100 Jahre Glaskunst, die ab Oktober 2018 in der nordböhmischen Glas-Metropole Jablonec nad Nisou (Gablenz) zu sehen ist.