Plus Handelskompromiss

EU und USA legen Boeing/Airbus-Streit auf Eis

Wie du mir, so ich dir: Nach diesem Prinzip ging es jahrelang Hin und Her zwischen der EU und den USA im Streit um Subventionen für den Flugzeugbau. Jetzt erzielen beide Seiten einen Durchbruch.

15.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 14:18 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Airbus- und Boeing-Maschinen
Eine Boeing 747 (r) und ein Airbus A-321 (l) der Lufthansa auf dem Frankfurter Flughafen. Teil des Kompromisses ist, dass alle von der WTO genehmigten Strafzölle der USA und der EU für fünf Jahre ausgesetzt werden. Foto: Boris Roessler/dpa

Brüssel/Genf (dpa) - Die EU und die USA haben einen Kompromiss im Streit über Strafzölle wegen Subventionen für Airbus und Boeing erzielt und damit einen ihrer schwierigsten Handelskonflikte entschärft. Dies teilten beide Seiten am Dienstag am Rande des EU-USA-Gipfels in Brüssel mit.

Zentraler Punkt ist, dass die gegenseitig verhängten Strafzölle für fünf Jahre ausgesetzt werden.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+