Egal ob vertikal oder horizontal - die Turntalenten überzeugten mit Spannung. Foto: Weindl
Mosbach. (schat) Kleiner Zirkus, großes Kino: Mit einer heißen Show rissen die Turnerinnen des SpVgg Neckarelz in der Manege des Circus Piccolo im Elzpark ihr Publikum mit. Bei gefühlt 40 Grad Celsius unterm Zirkuszeltdach reihten die Bewegungstalente im Alter von fünf bis 18 Jahren akrobatische Einlagen gekonnt aneinander. Ins Schwitzen gerieten da auch die Akrobatikprofis des Zirkus selbst, die den Turnern als menschliche Stütze oder mit Hilfestellung dienten.
"Das war eine tolle Sache", zeigte sich nach einer anstrengenden Trainingswoche und zwei Vorstellungen vor vollem Haus Petra Watzal zufrieden. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern Julia und Celina sowie weiteren Helfern aus den eigenen Reihen hatte die Turntrainerin die Akrobatikshow einstudiert.
Akrobatik im Mosbacher Elzpark - Die Fotogalerie"Die Kinder haben sich jetzt wirklich Urlaub verdient", befand Watzal nach den beiden Aufführungen, für die manche ihrer jungen Athleten die Ferienplanung extra ein bisschen umgestaltet hatten. 38 junge Turntalente demonstrierten im Zirkuszelt ihr Können in Sachen Akrobatik, für die allermeisten von ihnen lieferte die intensive Woche ganz neue körperliche Erfahrungen.
Drahtseil, Trapez oder Akrobatik am Boden, die koordinativen Herausforderungen waren vielfältig. "Die Kinder haben sich mächtig angestrengt", zollte Petra Watzal ihren Schützlingen großes Lob.
Mit Abstand am beliebtesten bei den Kindern waren aber die kräftigen Arme von Zirkusartist Enrico Heilig, der nach unzähligen Handständen auf und an sich wohl derzeit locker mit Comicheld Popeye mithalten kann.
Der Lohn für die Mühen bei schweißtreibenden Temperaturen war reichlich Applaus. Der nicht nur den jungen Turnerinnen aus den Übungsgruppen von Petra Watzal galt, sondern auch den etwas reiferen Athleten der Showtanzgruppe "Exotica", die ebenfalls ihren Beitrag zum sehenswerten Programm im Zirkuszelt leistete.
Für Petra Watzal, die als Koordinatorin, Organisatorin und Trainerin Multitaskingtauglichkeit bewies, stand am Ende der aufreibenden Woche und zweimal zwei Stunden Show fest: "Das machen wir wieder." Nach den ersten drei Zirkus-Akrobatik-Projekten 2010, 2014 und 2018 soll es in vier Jahren die vierte Auflage geben. Man darf sich jetzt schon drauf freuen.