Plus Raumfahrt

US-Marsrover "Perseverance": Fehlschlag bei Bohrung

Eigentlich sollte der Rover "Perseverance" Bodenproben entnehmen, doch etwas ging schief. "Der Mars überrascht uns weiter", teilte die Nasa mit.

07.08.2021 UPDATE: 07.08.2021 17:08 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Mars-Mission
Der US-Rover «Perseverance» und der Mini-Hubschrauber «Ingenuity» auf dem Mars. Foto: NASA/JPL-Caltech/MSSS/dpa

Washington (dpa) - Der Rover "Perseverance" hat erstmals zur Entnahme von Bodenproben den Mars angebohrt - aber das Röhrchen blieb leer.

"Erste Fotos und Daten zeigen ein erfolgreiches Bohrloch, aber keine Probe im Röhrchen - etwas, was wir bei Tests auf der Erde nie beobachtet haben", teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. "Der Mars überrascht uns weiter."

Der Bohrversuch in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+