Plus Neue Untersuchung

Weniger Feinstaub durch Feuerwerkskörper als bisher gedacht

Das Silvesterfeuerwerk verursacht in Deutschland jährlich Tausende Tonnen Feinstaub. Allerdings könnte es deutlich weniger sein als bislang angenommen, wie eine neue Studie zeigt. Das Umweltbundesamt übt jedoch Kritik am Vorgehen.

20.07.2020 UPDATE: 20.07.2020 13:43 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Feuerwerkskörper und Feinstaub
Jahreswechsel mit Feuerwerk in Köln. Foto: Henning Kaiser/dpa

Berlin/Dessau (dpa) - Das jährliche Silvester-Feuerwerk stößt offenbar weniger Feinstaub aus als bislang angenommen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Verbands der pyrotechnischen Industrie (VPI), in die auch das Umweltbundesamt involviert war. Zuvor hatte die "Süddeutsche Zeitung" darüber berichtet.

Das Ergebnis: An Silvester 2019 verursachte das Feuerwerk etwa

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+