Plus Nach 17 Jahren

Altersschwaches Nasa-Teleskop "Spitzer" wird abgeschaltet

Eigentlich sollte das Infrarot-Teleskop "Spitzer" nur rund zwei Jahre den Weltraum beobachten, doch daraus wurden fast 17, mit vielen spannenden Entdeckungen. Jetzt wird es altersmüde abgeschaltet. Ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

29.01.2020 UPDATE: 29.01.2020 13:18 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
«Spitzer»-Weltraumteleskop
17 Jahre lang hat das «Spitzer»-Weltraumteleskop den Weltraum erforscht. Foto: NASA/JPL/dpa

Washington (dpa) - Ein weiterer Staubring um den Saturn und Planeten außerhalb unseres Sonnensystems: Das Weltraumteleskop "Spitzer" war an vielen spektakulären Entdeckungen maßgeblich beteiligt.

Fast 17 Jahre lang habe das Teleskop "mit Infrarot-Wellenlängen nie dagewesene Blicke ins Universum" ermöglicht, sagt Nasa-Projektmanager Michael Werner. Aber "Spitzer" ist altersschwach und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+