Plus Klimawandel

Arktik-Eis schmilzt immer schneller

Von 2019 bis 2020 war der Eisbrecher "Polarstern" in der Arktis unterwegs. Die Auswertung der gewonnenen Daten und Proben wird noch Jahre dauern. Doch die Forscher schlagen jetzt schon Alarm.

15.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 16:43 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Erste Erkenntnisse der Polarstern-Expedition "Mosaic"
Das Forschungsschiff «Polarstern» liegt während der einjährigen «Mosaic»-Expedition in der zentralen Arktis. Foto: Lukas Piotrowski/Heli Service International/dpa

Berlin (dpa) - Während der einjährigen "Mosaic"-Expedition des Forschungsschiffes "Polarstern" in der zentralen Arktis hat sich das Eis schneller zurückgezogen als je zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen.

Die Ausdehnung des Eises sei im Sommer 2020 nur noch halb so groß wie vor Jahrzehnten gewesen, sagte der damalige Fahrtleiter Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) am Dienstag in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+