Plus Eckpunktepapier erwartet

"Waldgipfel": Klöckner will Pläne für Nothilfen vorstellen

Der deutsche Wald ist zu einem akuten Patienten geworden. Bund und Länder bereiten schon Programme vor - nicht zuletzt als Reaktion auf den Klimawandel. Doch was genau ist sinnvoll - und was kostet das?

25.09.2019 UPDATE: 25.09.2019 07:03 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
«Nationaler Waldgipfel»
Schädlinge und die extreme Dürre haben in deutschen Wäldern massive Schäden angerichtet. Umweltministerin Klöckner will deshalb Maßnahmen vorstellen, die den Wald besser gegen den Klimawandel wappnen sollen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Berlin (dpa) - Die deutschen Wälder sollen angesichts drastischer Schäden durch Trockenheit und Schädlinge Nothilfen bekommen.

Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) will bei einem "Nationalen Waldgipfel" Pläne für koordinierte Maßnahmen vorstellen, die den Wald auch besser gegen den Klimawandel wappnen sollen. Dabei geht es unter anderem um Aufforstungen. Klöckner hatte bereits eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+