Plus "Szenario 2022"

40 Jahre "taz" – Die Zukunft ist digital

"Arzt zu faul, Baby tot" war eines der Themen der Erstausgabe vor 40 Jahren. Aber auch: "Warum wir Beethoven lieben". Die "taz" überraschte von Anfang an. Und denkt längst darüber nach, wie es wäre, für den Journalismus keine Bäume mehr zu fällen.

26.09.2018 UPDATE: 26.09.2018 08:59 Uhr 2 Minuten, 28 Sekunden
Georg Löwisch, Chefredakteur der taz. Foto: dpa​

Von Andreas Heimann

Berlin. Links und radikal sollte die neue Tageszeitung sein, die vor 40 Jahren zum ersten Mal erschien. Die "Null-Nr. 1" trug zwar das Datum vom 22. September, war aber erst fünf Tage später zu haben. Die Titelseite widmete sich dem Ende des Bürgerkriegs in Nicaragua genau wie der Festnahme der RAF-Terroristin Astrid Proll. Allerdings

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+