Plus Die Trockenzeit

Vor 100 Jahren führten die USA die Prohibition ein

Erbittert kämpfen Puritaner Anfang des 20. Jahrhunderts in den USA gegen das Teufelszeug Alkohol und setzen sich 1919 schließlich durch: Die Prohibition wird ratifiziert. 13 trockene Jahre verändern das Land - allerdings anders als gedacht.

15.01.2019 UPDATE: 15.01.2019 08:30 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Arbeiter zerstören Bierfässer, die in einem Güterwaggon als Schmieröl deklariert und beschriftet waren. Die Prohibition in den USA wurde am 16.01.1919 als 18. Zusatz zur Verfassung ratifiziert. Ein Jahr später trat das Verbot von Herstellung, Transport und Konsum von Alkohol in Kraft. Foto: UPI/dpa​

Von Christina Horsten

New York (dpa) - Dass der Alkoholkonsum sich in den USA des 19. Jahrhunderts weit verbreitet hat, daran waren auch deutsche Einwanderer beteiligt. Sie hatten die Kunst des Bierbrauens mitgebracht, dazu kamen bessere Kühlmethoden und einfacherer Transport per Eisenbahn.

Aber je größer die Verbreitung, desto größer wurde auch der Widerstand: Vor allem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+