Plus Russischer Geheimdienst?

IT-Sicherheitsfirma FireEye wird selbst Ziel von Hackern

Wenn amerikanische Behörden oder Unternehmen Ziel von Cyberangriffen werden, sind Experten der Firma FireEye die erste Anlaufstelle. Jetzt brachen Hacker bei ihnen selbst ein. US-Sicherheitskreise vermuten den russischen Geheimdienst dahinter.

09.12.2020 UPDATE: 09.12.2020 07:28 Uhr 1 Minute, 15 Sekunden
IT-Sicherheitsfirma FireEye
Die Hacker haben eine Angriffssoftware gestohlen, mit der FireEye üblicherweise die Abwehrsysteme seiner Kunden testet. Foto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

San Francisco (dpa) - Die IT-Sicherheitsfirma FireEye, die unter anderem US-Behörden oft bei Cyberattacken einschalten, ist selbst Ziel von Hackern geworden. Dabei sei auch Angriffssoftware gestohlen worden, mit der FireEye üblicherweise die Abwehrsysteme seiner Kunden teste, gab das Unternehmen bekannt.

Es sei noch unklar, ob diese Werkzeuge für Hackerangriffe eingesetzt werden sollen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+