Plus Wirtschaftsleistung

Ifo-Institut senkt Konjunkturprognose und kritisiert Politik

Die Hoffnung auf eine rasche Erholung der Wirtschaft schwindet. Innerhalb weniger Tage haben Wirtschaftsweise und Forschungsinstitute ihre Erwartungen nach unten geschraubt: Es geht weiter abwärts, bevor es besser wird.

24.03.2021 UPDATE: 24.03.2021 08:28 Uhr 1 Minute, 39 Sekunden
Konjunktur
Die Sonne leuchtet am Morgen in der HafenCity Gebäude und Baukräne an. Die Konjunkturexperten beobachten eine zunehmende Spaltung der deutschen Wirtschaft. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

München (dpa) - Die führenden deutschen Wirtschaftsforscher senken nach und nach ihre Prognosen für das laufende Jahr. "Die deutsche Wirtschaft taumelt in die dritte Corona-Welle", sagte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Angesichts der andauernden Lockdowns erwarten die Münchner Wirtschaftsforscher jetzt nur noch 3,7 Prozent Wachstum.

Das ist ein halber Prozentpunkt weniger

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+