Plus Verbraucher

Gegen den Konsumrausch: "Kauf-nix-Tag" will aufrütteln

Shopping und Schnäppchenjagd haben in der Vorweihnachtszeit Hochkonjunktur. Doch es gibt auch wachsende Bedenken angesichts von Wegwerfmentalität und Ressourcenknappheit.

26.11.2021 UPDATE: 26.11.2021 08:03 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
«Leihladen»
Die freiwilligen Mitarbeiterinnen Anne Deneke (l) und Dana Lorentz-Sengöz stehen vor einem Stapel Puzzles, die man ausleihen kann. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Maintal/Frankfurt (dpa) - Bohrmaschine, Bollerwagen, Bierzelt-Garnitur: Im "Leihladen" im hessischen Maintal lagern Dinge, die man ab und an, aber nicht täglich braucht.

Registrierten Nutzern steht eine Auswahl an knapp 900 Gegenständen zur Verfügung, die sie gegen zwei Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat und ein Pfand ausleihen können. Die Zahl der Interessenten steigt seit dem Start des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+