Plus Trotz Protesten

Airbus hält an Plänen für Konzernumbau fest

Airbus-Angestellte und die IG-Metall kritisieren den möglichen Umbau. Viele fürchten schlechtere Arbeitsbedingungen. Der Flugzeugbauer will sich aber nicht von dem Vorhaben abbringen lassen.

19.05.2021 UPDATE: 19.05.2021 18:53 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Airbus Protest
Airbus bleibt hart: Trotz heftiger Proteste aus der eigenen Belegschaft hält der Flugzeugbauer an seinen Plänen zum Konzernumbau fest. Foto: Daniel Reinhardt/dpa

Hamburg/Toulouse (dpa) - Die Bundesregierung muss aus Sicht der IG Metall die künftige Struktur des Flugzeugbauers Airbus zur Chefsache machen.

"Wenn wir gegenüber Airbus und gegenüber Frankreich was erreichen wollen, dann ist die richtige Kragenweite das Kanzleramt", sagte das Vorstandsmitglied der IG Metall, Jürgen Kerner am Mittwochabend. "Unsere Erwartungshaltung ist, es muss am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+