Plus Schweizer Bank

Steuerbetrugsprozess: UBS erhält deutlich niedrigere Buße

Es hätte eine Strafe von mehreren Milliarden werden können, doch die Schweizer UBS kommt in Frankreich nun wohl glimpflich davon. Das Gericht spricht die UBS aber dennoch der Geldwäsche schuldig.

13.12.2021 UPDATE: 13.12.2021 15:28 Uhr 2 Minuten, 9 Sekunden
UBS Group AG
Ein Pariser Berufungsgericht hat die Vorwürfe des Steuerbetrugs gegen die Schweizer Großbank UBS neu aufgerollt. Foto: Julia Cebella/dpa

Paris (dpa) - Der gleiche Schuldspruch, aber ein weit geringeres Strafmaß - das ist das überraschende Ergebnis des Berufungsprozess der Schweizer Großbank UBS um Steuerbetrug in Frankreich.

Statt der in erster Instanz geurteilten mehr als 3,7 Milliarden Euro soll der Bankriese nun lediglich 3,75 Millionen Euro Buße zahlen. Allerdings verlangte das Pariser Berufungsgericht in seiner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+