Plus Konjunktur

Deutsche Wirtschaft wächst wieder

Europas größte Volkswirtschaft gewinnt nach der Vollbremsung zu Jahresbeginn in der Corona-Pandemie wieder an Tempo. Vor allem der Privatkonsum schiebt das Wirtschaftswachstum an.

30.07.2021 UPDATE: 30.07.2021 10:33 Uhr 2 Minuten, 23 Sekunden
Bruttoinlandsprodukt
Die deutsche Wirtschaft ist nach dem Corona-Tief zu Jahresbeginn Ökonomen zufolge im Frühjahr wieder auf den Wachstumskurs zurückgekehrt. Foto: Stefan Sauer/dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Konsumlust der Verbraucher nach dem Ende des Corona-Lockdowns im Frühjahr hat die deutsche Wirtschaft aus ihrem Tief geholt.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im zweiten Quartal gegenüber dem Vorquartal nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes um 1,5 Prozent zu. Zu Jahresbeginn war die Wirtschaftsleistung den jüngsten Daten zufolge noch um 2,1

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+