Plus Kahlschlag befürchtet

Deutscher Schiffbau in Not - Staat soll helfen

Der Schiffbau in Deutschland und Europa war bis zur Corona-Krise eine Insel der Seeligen in einer globalen Krisenbranche. Doch nun kommt ein tiefes Loch. Gewerkschaften bangen um die Jobs in der Branche.

07.05.2020 UPDATE: 07.05.2020 14:58 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Schiff im Trockendock
Das Kreuzfahrtschiff «Brilliance of the Seas» liegt im Trockendock Elbe 17 auf dem Werftgelände von Blohm+Voss in Hamburg. Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburg (dpa) - Der Schiffbau in Deutschland steht vor einer schweren Krise, die er ohne staatliche Hilfen nicht überstehen kann. Das ist die Ansicht der IG Metall Küste und des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM). 

Die IG Metall warnte vor einem Kahlschlag auf deutschen Werften und forderte ein Konjunkturprogramm für den Schiffbau. "Dabei müssen moderne, emissionsarme

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+