Plus Energiewende

Wissenschaftler: Grüner Wasserstoff noch viele Jahre knapp

Er gilt als wichtiger Teil der Energiewende: grüner Wasserstoff. Allerdings gibt es in Deutschland noch nicht genug, um ihn großflächig in allen Branchen einzusetzen. Eine Lösung könnte die blaue Variante sein.

16.11.2021 UPDATE: 16.11.2021 08:53 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Wasserstoff-Tank
Hier im Enertrag-Hybridkraftwerk in Prenzlau wird grüner Wasserstoff aus Windstrom hergestellt. Foto: Fabian Sommer/dpa

Potsdam (dpa) - Grüner Wasserstoff ist einer der großen Hoffnungsträger der Energiewende im Kampf gegen den Klimawandel.

Doch nach Einschätzung von Wissenschaftlern sollte Wasserstoff bis auf Weiteres Anwendungen vorbehalten bleiben, bei denen eine direkte Elektrifizierung mit grünem Strom nicht möglich ist - zum Beispiel in der Industrie, bei Fernflügen und im Schiffsverkehr. Grund für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+