Plus Debatte um Sonderregelungen

Ethikrat gegen Aufhebung von Beschränkungen für Geimpfte

Der Ethikrat berät und macht Vorschläge. Entscheiden müssen in der Corona-Krise aber gewählte Politiker. Und am Ende prüfen die Gerichte.

04.02.2021 UPDATE: 04.02.2021 09:08 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Ethikrat
Alena Buyx, Vorsitzende Deutscher Ethikrat (m.), Sigrid Graumann, Sprecherin der AG Pandemie des Deutschen Ethikrates (l.), und Volker Lipp, Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrates. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Der Deutsche Ethikrat hält es für falsch, die Corona-Einschränkungen für Geimpfte früher zu beenden.

Ohnehin müsse erst geklärt werden, ob von geimpften Menschen weiterhin eine Ansteckungsgefahr ausgehe oder nicht, sagte die Vorsitzende des Ethikrates, Alena Buyx, in Berlin. Eine vorherige individuelle Rücknahme der Maßnahmen nur für Geimpfte wäre auch mit Blick auf die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+