Hoffenheim beim VfB Stuttgart

Nagelsmann hat noch eine Rechnung offen

Gelingt dem TSG-Trainer der erste Sieg in der Landeshauptstadt?

14.03.2019 UPDATE: 14.03.2019 12:08 Uhr 56 Sekunden

TSG-Trainer Julian Nagelsmann. Foto: APF

Von Nikolas Beck

Zuzenhausen. Zum Landesderby tritt die TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) beim VfB Stuttgart an. Für die Schwaben, aktuell auf Relegationsplatz 16, zählt jeder Zähler gegen den Abstieg. Die Kraichgauer (Rang acht) kämpfen um den Anschluss an die Europapokal-Plätze. Zusätzliche Brisanz also in einem Derby, das man ohnehin "als Spieler und Trainer vielleicht mit ein paar Prozentpunkten mehr Elan" angeht, wie es TSG-Trainer Julian Nagelsmann am Donnerstagvormittag auf der Pressekonferenz sagte.

Mit dem VfB, den die TSG im Hinspiel in Sinsheim mit 4:0 bezwungen hatte, hat Nagelsmann eine Rechnung offen: Auswärts steht bislang noch kein "Dreier" in der Vita des scheidenden "Hoffe"-Coaches. "Als Jugendtrainer habe ich beim VfB immer gewonnen", schmunzelte Nagelsmann, angesprochen auf die ausbaufähige Serie: "Bei den Profis hat es noch nicht so geklappt, aber ich glaube, es ist ein ganz guter Zeitpunkt, das am Samstag zu ändern."

Auch interessant
Spieler nicht überrascht: Wolfsburg auf Trainersuche: Marco Rose Favorit
1899 Hoffenheim gegen Nürnberg: Die Hacke ins Glück
1899 Hoffenheim: Darum ist Pavel Kaderabek für die TSG unverzichtbar

1400 Fans werden Hoffenheim in die Landeshauptstadt begleiten.  Dort  werden sie nicht nur Kerem Demirbay (Nagelsmann: "Er hat wieder trainiert, ist aber noch nicht bei 100 Prozent), eventuell den gegen Nürnberg wegen "erzieherischen Maßnahmen" nicht berücksichtigten Reiss Nelson (Nagelsmann: "Er hat gut trainiert") und nach abgesessener Sperre auch Kasim Adams bestaunen können. Es kommt auch zu einem Wiedersehen mit Steven Zuber. Der Schweizer Nationalspieler wechselte im Winter leihweise zu den Brustringträgern – und blühte dort zuletzt auf. "Es freut mich besonders, dass er an vielen Toren beteiligt ist", beobachtet Nagelsmann die Entwicklung seines ehemaligen Schützlings genau, "wenngleich er seine Serie am Samstag nicht zwingend ausbauen muss."

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.