Plus Faktencheck

Derby-Elfmeter: Hat Schiedsrichter Zwayer recht?

Elfmeter oder nicht? Die Debatte um den Handstrafstoß im Revierderby brachte nicht nur den Dortmunder Trainer Lucien Favre schwer in Rage. Hat Schiedsrichter Felix Zwayer recht mit seiner Behauptung, er habe in der Situation nicht anders entscheiden können?

10.05.2019 UPDATE: 10.05.2019 16:08 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Felix Zwayer
«Die Aufnahmen haben eindeutig gezeigt, dass es nach aktueller internationaler und nationaler Auslegung ein strafbares Handspiel war», sagte Zwayer nach dem Spiel. Foto: Federico Gambarini

Dortmund (dpa) - Für Lucien Favre war es "der größte Skandal im Fußball seit Jahren". Der Trainer von Borussia Dortmund regte sich nach dem 2:4 im Revierderby gegen den FC Schalke 04 mächtig über den Handelfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 für die Gäste auf.

Auf Hinweis seines Video-Assistenten Guido Winkmann hatte Schiedsrichter Felix Zwayer nach Ansicht der Fernsehbilder auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+