Region Mosbach

Diese Wahl wird nicht einfach

Für den Ehrenamtspreis 2022 sind zahlreiche Vorschläge eingegangen. Die RNZ-Leser dürfen nun über die Vergabe entscheiden.

22.10.2022 UPDATE: 25.10.2022 18:00 Uhr 4 Minuten, 6 Sekunden
Helfende Hände sind im Ehrenamt immer gefragt. Die Bürgerstiftung für die Region Mosbach will ehrenamtliches Engagement auch dieses Jahr wieder besonders belohnen – mit dem Ehrenamtspreis 2022. Foto: dpa

Von H. Schattauer und S. Kern

Region Mosbach. Manchmal hat es tatsächlich etwas Gutes, wenn einem Dinge schwerfallen. Und für die Jury des Ehrenamtspreises 2022 war es diesmal wirklich alles andere als leicht – 21 Vorschläge für potenzielle Preisträgerinnen und Preisträger sind bis zum Bewerbungsschluss am vergangenen Wochenende eingegangen.

Dabei machte nicht allein die Anzahl der Vorschläge, sondern vor allem deren Inhalt Eindruck. Dementsprechend schwer fiel nach eingängigem Studium der Beschreibungen zum jeweiligen Engagement und der Begründungen, warum der/die Vorgeschlagene(n) eine Auszeichnung wahrlich verdient haben, eine Vorauswahl.

"Da wird deutlich, wie vielfältig ehrenamtliches Engagement in der Region gelebt wird, zum Teil schon seit vielen, vielen Jahren", zeigte sich Dr. Frank Zundel, Vorsitzender der Bürgerstiftung für die Region Mosbach, angetan von der Resonanz auf die Ausschreibung.

Entscheiden musste er sich aber wie alle anderen Jury-Mitglieder am Ende dennoch – schließlich sollten für das RNZ-Leser-Voting fünf Finalisten aus den Vorschlägen ausgewählt werden.

Auch interessant
Region Mosbach: Ehrenamtspreis sucht neue Preisträger
Ehrenamtspreis Region Mosbach: Der besondere Einsatz für die Gesellschaft soll auch besonders belohnt werden
Mosbach: Die Unbezahlbaren sollen belohnt werden

Wie im Vorjahr sollen nämlich auch beim Ehrenamtspreis 2022 die Menschen aus der Region entscheiden, an wen die Ehrenamtspreise gehen sollen. Per E-Mail oder telefonisch können sie von heute an und bis einschließlich 31. Oktober für die Final-Vorschläge abstimmen (siehe unten:  "So wird abgestimmt").

Am Ende sollen vier Ehrenamtspreise vergeben werden, mit insgesamt 9000 Euro dotiert – und von der Bürgerstiftung für die Region Mosbach sowie dem Rotary-Club Mosbach-Buchen (3. Preis) ausgelobt.

Neben den drei etablierten Auszeichnungen, die bereits seit vielen Jahren immer wieder verliehen werden, ist nun erstmals auch ein Jugend-Sonderpreis ausgeschrieben. Mit dem soll explizit ein besonderes Projekt in der Jugendarbeit (mit immerhin 3000 Euro Preisgeld) unterstützt werden.

"Unsere Idee, besonderes Engagement für die Jugend auch besonders zu fördern, wurde erfreulicherweise gut angenommen", erklärt Vorstandsmitglied Marco Garcia. Mehrere Vorschläge sind für die neue Kategorie eingegangen; auch hier hatte die Jury die Qual der Vorauswahl.

In der Folge stellen wir die fünf Finalvorschläge für den Ehrenamtspreis 2022 sowie die drei Kandidaten für den Jugend-Sonderpreis vor:

Fahrradwerkstatt für Geflüchtete

In Neckarelz und ganz im Stillen bieten zwei Männer seit 2015 einen besonderen Service an. Sie wollen Geflüchteten aus aller Welt in ihrer neuen Heimat ein wenig mehr Mobilität und somit Teilhabe am (Gemeinde-)Leben ermöglichen.

Herbert Eichler und Bernd Stahl haben in der Ruhestatt eine kleine Fahrradwerkstatt eingerichtet, in der sie alte Räder kostenlos wieder fitmachen und Geflüchteten ebenso kostenlos zur Verfügung stellen.

Mehr als 500 Drahtesel wurden inzwischen wieder flottgemacht, in einem öffentlichen Aufruf hatte man zuvor um die Anlieferung von alten, nicht mehr gebrauchten Rädern gebeten.

Aktion "Jedem so viel er braucht"

Seit nunmehr elf Jahren sammelt Roland Gässler unermüdlich. Nicht für sich, sondern für andere, die das Zusammengetragene dringend brauchen. In seinem Heimatort Großeicholzheim hat Gässler einst seine Lebensmittel-Sammelaktion "Jedem so viel er braucht" gestartet, mittlerweile hat er breite Unterstützung (u. a. von verschiedenen Kirchengemeinden) gefunden, liefert Jahr für Jahr zu Erntedank gesammelte und gespendete Lebensmittel an die Tafel in Mosbach.

Die treibende Kraft im Dorf

Wenn es in Nüstenbach darum geht, etwas fürs Vereinsleben im kleinen Dorf zu tun, dann ist Ingrid Kraft immer dabei. Seit annähernd 50 Jahren setzt sie sich in vielfältiger Form und in den unterschiedlichsten Bereichen für die Gemeinschaft ein, "mit Herzblut und innovativen Ideen", wie in der Beschreibung der Vorzeige-Ehrenamtlichen ausgeführt wird.

Ob Damengymnastik, Tischtennis, Nordic Walking, oder Line-Dance, Ingrid Kraft ist – nomen est omen – treibende Kraft, auch in verantwortlicher Position. Zu den neuesten Herzensprojekten zählt die Integrationsarbeit mit Geflüchteten.

Ökumenisches Figurenteam

Das Markenzeichen des rührigen Teams mit Mitgliedern aus Mosbach und Lohrbach ist jedes Jahr aufs Neue in der Vorweihnachtszeit sichtbar. In den Schaufenstern der Altstadt ist dann der Adventsweg zu sehen; in mühevoller Detailarbeit handgefertigte Figuren stellen biblische Szenen dar. Sie bringen Weihnachtsgeschäft und -botschaft zusammen, sprechen alle Generationen an. Mit eigenen Ausstellungen ist man aber längst auch außerhalb der Schaufenster präsent, etwa mit dem "Garten Eden" oder "Luthers Leben".

Reiten für Benachteiligte

Pferde können eine besondere Wirkung auf verhaltensauffällige oder durch ein Handicap eingeschränkte Kinder haben – das hat man beim Reitclub Mosbach in der Vergangenheit bei entsprechenden Angeboten immer wieder feststellen können.

Coronabedingt sind diese Projekte aber zum Erliegen gekommen. Nun wollen die Verantwortlichen benachteiligten Kindern und Jugendlichen aber wieder einen niederschwelligen Weg zum Pferd, Momente des Glücks und der Leichtigkeit ermöglichen.

Mithilfe von Kooperationen mit Grundschulen und der Johannes-Diakonie – und einer möglichen Unterstützung durch den Ehrenamtspreis – soll dieses Konzept nun mit (neuem) Leben erfüllt werden.

Die drei Finalvorschläge für den Jugend-Sonderpreis sind:

Skiclub Mosbach

Dieses Angebot ist aus den Kinderschuhen schon längst herausgewachsen: Seit über 30 Jahren bietet der Skiclub Mosbach in den Herbstferien eine Kinder- und Jugendfreizeit an. Innerhalb einer Stunde war die Fahrt für die kommenden Ferien ausgebucht – obwohl es 74 Plätze gibt.

14 Ehrenamtliche sind morgens im Weckdienst, tagsüber als Skilehrer und abends als Animateure im Einsatz. Urlaubstage werden dafür ganz selbstverständlich geopfert.

Tenniscamp Mosbach

In der ersten Woche der Sommerferien ist Tenniscamp-Zeit auf der Anlage des Tennsiclubs Mosbach. Auch hier wird seit über 30 Jahren gecampt und Tennis gespielt, einmal in der Woche dürfen die Kinder und Jugendlichen sogar auf der Tennisanlage übernachten.

Rund 60 Kinder von vier bis 18 Jahren sind jedes Jahr dabei, acht Trainer und Betreuer kümmern sich und stellen auch rund um Tennis und Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammen.

DLRG Mosbach

Sport für Kinder und Jugendliche, die Dritte: Die DLRG Mosbach hilft, Leben zu retten. Unzählige Kinder lernen hier schwimmen, bekommen ihr Seepferdchen und vertiefen ihre Schwimmkenntnisse im Verein.

Außerdem werden Rettungsschwimmer ausgebildet, die dann im Mosbacher Freibad auch Rettungswachdienste übernehmen und somit für die Sicherheit der Besucher sorgen.

Auch Bootsführer, Einsatztaucher und Sanitäter werden ausgebildet, zur Absicherung von Veranstaltungen auf und am Neckar und zur Unterstützung anderer Sanitätsorganisationen.


"So wird abgestimmt"

Ab heute und bis einschließlich 31. Oktober darf über die Vergabe der Ehrenamtspreise 2022 abgestimmt werden. So kann jeder RNZ-Leser maximal zwei Stimmen abgeben: Eine Stimme für einen der fünf in dieser Ausgabe vorgestellten Final-Vorschläge für die drei zu vergebenden "regulären" Ehrenamtspreise und darüber hinaus (das ist neu) eine Stimme für einen der drei beschriebenen Vorschläge zum Jugend-Sonderpreis. Darüber hinausgehende Stimmabgaben werden nicht berücksichtigt.

Stimmabgaben sind ab sofort unter dem Stichwort "Ehrenamtspreis", per E-Mail an red-mosbach@rnz.de bzw. sonntags bis freitags, 10 bis 16 Uhr, telefonisch unter (0 62 61) 93 22 71 50 möglich. Anzugeben sind neben dem eigenen Namen die jeweiligen Favoriten für den Ehrenamtspreis bzw. den Jugend-Sonderpreis. Natürlich kann man auch nur eine Stimme abgeben.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:
(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.