Mannheim

Auf dem Neuen Messplatz soll ein "Mobiler Freizeitpark" entstehen

"Klääni Mess" an zwei Orten - Verwaltung genehmigte Konzept für Veranstaltungen

10.07.2020 UPDATE: 11.07.2020 06:00 Uhr 52 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Mannheim. (alb) Normalerweise kommen Feierwütige im Herbst beim Oktoberfest auf dem Parkplatz vor dem Technoseum voll auf ihre Kosten. Das ist aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Stattdessen soll sich dort nun ein Riesenrad drehen, daneben können sich die Gäste an zwei Imbissständen stärken. Auf dem Neuen Messplatz in der Neckarstadt soll ein "Mobiler Freizeitpark" mit Fahrgeschäften entstehen. Die Dezernentenkonferenz mit dem Oberbürgermeister und den fünf Bürgermeistern hat das Konzept nun genehmigt.

Eine Rathaussprecherin sagte, die Stadt werde damit der Erwartungshaltung nach volksfestähnlichen Angeboten gerecht und biete den Schaustellern Möglichkeiten, sich nach längerer Zeit wieder zu betätigen. Das Konzept hat die städtische Tochter Event und Promotion Mannheim (EPM) erarbeitet, deren Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Michael Grötsch (CDU) ist. Ziel des Unternehmens ist es, schon am 1. August zu starten und damit gleich zu Beginn all jenen Menschen etwas Abwechslung zu bieten, die wegen Corona nicht in den Urlaub fahren können.

Auch interessant
Corona-Krise: Für die  Schausteller ist es "der blanke Horror"
Kino in Mannheim: Endlich duftet es wieder nach Popcorn

Zufrieden ist die CDU-Fraktion, die bereits im April einen entsprechenden Antrag gestellt hatte. "Wir sind erleichtert, dass unseren Schaustellern nun endlich eine Möglichkeit zum Verkauf ihrer Waren und zum Angebot weiterer Fahrgeschäfte gegeben wird", sagte Fraktionschef Claudius Kranz laut einer Pressemitteilung. Auch einen Namen hat Kranz bereits kreiert: "Klääni Mannemer Mess." Das sei nun "ein starkes Signal für die Schausteller, aber auch für ein ansprechendes Freizeitangebot für Familien und die jungen Menschen".

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.