Erster Schritt zum Umbau der Stadthalle
Gemeinderat will mit Machbarkeitsstudie weiterarbeiten - Gesamtkosten sollen bei 28 Millionen Euro liegen

Der Umbau der Stadthalle zu einem Konzerthaus betrifft weniger das denkmalgeschützte Gebäude als vielmehr eine völlige Neugestaltung der Bühne und der Sitzreihen. Grafik: Waechter+Waechter
Heidelberg. (hö) Am Donnerstagabend machte der Heidelberger Gemeinderat mit großer Mehrheit den Weg frei für den Umbau der Stadthalle zu einem Konzertsaal. Er beschloss zwar nicht formell das Vorhaben, aber mit dem Entschluss wird es möglich, auf der Basis einer Machbarkeitsstudie weiterzuarbeiten.
Demnach wird die Bühne des Großen Saals in die Mitte des Raumes verschoben und tiefergelegt, um sie werden die Sitzreihen trichterförmig angeordnet. Erste Kostenschätzungen gehen von einer Summe von 28 Millionen Euro aus, die Stadt kann aber nur sechs Millionen für eine "Notsanierung" der Stadthalle bereitstellen; den Löwenanteil müssten also Mäzene bezahlen.
Auch interessant
Eine Nutzung für Feste und andere Veranstaltungen soll aber auf jeden Fall weiter möglich sein.