Plus Platz für Bauchgefühl

Wie wichtig sind Arbeitszeugnisse noch?

Arbeitszeugnisse gehören nach wie vor zu den wichtigsten Bestandteilen einer Bewerbung. Sie sind aber nirgends so relevant wie in Deutschland. Sind sie vielleicht langsam aus der Zeit gefallen?

19.07.2022 UPDATE: 19.07.2022 10:02 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Wie neutral können Bewertungen im Arbeitszeugnis sein? Für manche gelten die Referenzen im Bewerbungsprozess als längst überholt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn

Von Hendrik Polland

Berlin (dpa/tmn) - Tausende Bewerbungsmappen hat Niels Schwanke schon gesehen. Den Zweck von Arbeitszeugnissen darin stellt der Geschäftsführer der Gebrüder Schwanke Personalberatung aber häufig infrage. Auch wenn die meisten seiner Kunden Wert darauf legen würden.

Auf der Suche nach geeigneten Kandidaten und Kandidatinnen für seine Auftraggeber fällt Schwanke

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+