Plus Zeitreise im Fichtelgebirge

Auf Humboldts Spuren

Seine Zeit im Fichtelgebirge hat den späteren Gelehrten nachhaltig geprägt - Mit seiner Arbeit im Bergbau verhalf er einer ganzen Region zur Blüte - Eine Zeitreise von Michael Juhran

13.09.2019 UPDATE: 16.09.2019 06:00 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden

Urtümliches Fichtelgebirge: Nahe Wunsiedel ragt mit dem Luisenburger Felsenlabyrinth ein zerklüftetes Granitsteinmeer aus der Landschaft heraus. Foto: Michael Juhran

In Goldkronach bin ich glücklicher, als ich je wagen durfte zu glauben", schrieb Alexander von Humboldt, nachdem er 1793 seinen Dienst als Oberbergmeister im Fichtelgebirge angetreten hatte. Die Markgrafschaften Bayreuth und Ansbach waren 1791 an König Friedrich Wilhelm II. von Preußen übergegangen. Und Humboldt sollte mit gerade einmal 22 Jahren für den preußischen König die Förderung und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+