Plus Venedig am Scheideweg

Neuerfindung oder zurück zum Massentourismus?

Corona hat Venedig vor Augen geführt, wie fatal eine touristische Monokultur ist. Die Stadt, die einst überrannt wurde, fleht nun um Urlauber. Der Bürgermeister verspricht für die Zukunft einen "intelligenten" Tourismus. Doch wie soll der funktionieren?

03.06.2020 UPDATE: 03.06.2020 09:46 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Touristenmassen auf dem Markusplatz in Venedig. Foto: dpa​

Von Annette Reuther

Venedig (dpa) - Schilder wie "Nicht hinsetzen", "Respekt für Venedig" oder "Priorität für Venezianer" sind aus längst vergangenen Zeiten. Zeiten, in denen Venedig noch über eine Beschränkung für Touristen diskutierte. In der geschimpft wurde über den Massentourismus, die vielen Menschen, die die kleinen Gassen verstopfen und ihr Picknick

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+