Plus Arbeitsrecht

Darf ich am Schreibtisch essen und trinken?

Viele Beschäftigte trinken gerne Kaffee während sie arbeiten, manche frühstücken morgens erstmal vor dem Computer. Doch kann der Arbeitgeber Croissants und Co. vor dem Laptop auch verbieten?

06.02.2023 UPDATE: 06.02.2023 08:29 Uhr 1 Minute, 9 Sekunden

Zu den E-Mails ein Snack: Ob das Essen am Schreibtisch im Büro erlaubt ist, fragt man am besten den Arbeitgeber. Ein generelles gesetzliches Verbot gibt es aber nicht. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Berlin (dpa/tmn) - Ein belegtes Brötchen zum Frühstück, während man die E-Mails checkt. Eine Tasse Kaffee vor dem Meeting - und ein Stück Kuchen, um das Nachmittagstief vor dem Bildschirm zu überwinden. Viele Beschäftigte essen und trinken am Arbeitsplatz. Doch darf man das eigentlich?

Das kommt darauf an. "Es gibt kein generelles gesetzliches Verbot, am Arbeitsplatz Speisen und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+