Plus Ladekabel

Smartphones müssen ab 2024 einheitliche Ladebuchse haben

Weniger Kabelsalat, weniger Kosten: Elektrogeräte wie Handys, Kopfhörer und Digitalkameras müssen künftig mit dem gleichen Kabel aufladbar sein. Die Industrie ist kritisch.

24.10.2022 UPDATE: 24.10.2022 12:08 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Einheitliche Ladekabel in der EU
Schluss mit Kabelsalat: Ab 2024 soll USB-C der einheitliche Ladestandard in der EU sein.

Brüssel (dpa) - Der einheitliche Ladestandard USB-C für Smartphones und andere Geräte in der Europäischen Union kommt. Der Rat der EU-Staaten gab die endgültige Zustimmung für die neue Regelung, die ab Herbst 2024 gelten wird.

"Ein Ladegerät, das für mehrere Geräte geeignet ist, spart Geld und Zeit und hilft uns außerdem, Elektroschrott zu vermeiden", sagte der tschechische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+