Plus

Bombenangriff 1944: Für 37 Minuten stand in Heilbronn die Zeit still

Bei dem Luftangriff am 4. Dezember 1944 starben 6500 Menschen - Noch gibt es Zeitzeugen, die davon berichten können - Erinnerungskultur soll sich ändern

03.12.2014 UPDATE: 03.12.2014 05:00 Uhr 5 Minuten, 53 Sekunden
Heilbronn nach dem verheerenden Bombenangriff. Die Aufnahme entstand 1945 und zeigt die Zerstörung der Innenstadt, links der Turm der Kilianskirche. Foto: Original: US National Archives No. 239-RC-21-1, Reproduktion: Stadtarchiv Heilbronn
Von Brigitte Fritz-Kador

Hans-Jörg Eiding ist Pfarrer an der Kilianskirche in Heilbronn. Er sagt, er habe es nur noch Dresden aber sonst von keiner Stadt erlebt, dass sich ihre Zerstörung so tief ins Bewusstsein ihrer Bevölkerung eingeprägt habe und eine solche intensive Erinnerung daran am Leben geblieben ist. Das ist treffend beobachtet. Das historische Datum vom 4. Dezember 1944 jährt sich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.