Plus Regierungserklärung

Olaf Scholz wirbt für "Politik des Respekts"

Einen mitreißenden Auftritt im Bundestag hat niemand vom neuen Kanzler erwartet. Seine erste Regierungserklärung ist trotzdem eine für seine Verhältnisse engagierte Rede. Ein Wort ist ihm besonders wichtig.

15.12.2021 UPDATE: 15.12.2021 05:08 Uhr 3 Minuten, 10 Sekunden
Olaf Scholz
«Wir haben keine Zeit zu verlieren.»: Bundeskanzler Olaf Scholz. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Gut möglich, dass die erste Regierungserklärung von Olaf Scholz auch seine längste bleiben wird.

Zu Beginn der Sitzung kündigt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) schon mal eine Verlängerung von 60 auf 75 Minuten an. Am Ende verfehlt der neue Bundeskanzler die Länge eines Fußballspiels mit 86 Minuten nur knapp.

Das ist rekordverdächtig, aber auch nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+