Plus Pflegekräfte

Bruttoverdienst in der Pflege seit 2010 ein Drittel höher

Mangel an Pflegekräften gab es auch schon vor der Corona-Pandemie. Dabei gab es immer wieder Kritik an schlechter Bezahlung von Menschen in der Pflege. Eine Statistik zeigt nun: Es wurde aufgeholt.

11.05.2021 UPDATE: 11.05.2021 13:23 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Altenpflege
Eine Pflegerin (l) begleitet die Bewohnerin eines Altenheims beim Gang über den Flur. Foto: Oliver Berg/dpa

Wiesbaden (dpa) - Die Arbeit von Menschen, die in der Pflege arbeiten, ist innerhalb eines Jahrzehnts besser honoriert worden.

Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, sind die Bruttomonatsverdienste für Fachkräfte in Krankenhäusern und Heimen, zu denen auch Pflegefachkräfte zählen, in dieser Zeit um rund ein Drittel gestiegen.

So verdienten vollzeitbeschäftigte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+