Plus Neu ab November

Verbraucherklage und Regelung zu Vornamen treten in Kraft

Darauf haben viele verprellte Diesel-Kunden gewartet: Unter den Gesetzesänderungen, die heute in Kraft treten, ist die Musterfeststellungsklage wohl die bedeutendste. Eine erste Klage soll von Verbraucherschützern schon heute gegen VW eingereicht werden.

01.11.2018 UPDATE: 01.11.2018 04:33 Uhr 26 Sekunden
VW-Diesel
Ein vom Abgas-Skandal betroffener VW-Dieselmotor vom Typ EA189 in der Werkstatt. Foto: Julian Stratenschulte

Berlin (dpa) - Zum 1. November treten mehrere Gesetzesänderungen in Kraft, von denen Zehntausende Verbraucher profitieren können. Mit der Musterfeststellungsklage bekommen Verbände die Möglichkeit, stellvertretend für Verbraucher gegen Unternehmen vor Gericht zu ziehen.

Die erste dieser Klagen will der Bundesverband der Verbraucherzentralen gleich am heutigen Donnerstag im Diesel-Skandal

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+