Plus ifo-Bildungsbarometer

Mehrheit laut Umfrage für einheitlicheres Bildungssystem

Ob Abitur, Lehrpläne oder Lehrer-Ausbildung: Die meisten Deutschen wünschen sich laut einer Umfrage eine einheitlichere Bildungspolitik. Das gilt auch für zwei Bundesländer, deren Regierungen einen Schritt in diese Richtung zuletzt abgelehnt hatten.

02.09.2020 UPDATE: 02.09.2020 10:28 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Bunter Stundenplan
Ein Stundenplan hängt in einer 8. Klasse in einem Gymnasium. (Symbolbild). Foto: Julian Stratenschulte/dpa

München (dpa) - Mehr Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit in der Bildungspolitik: Das wünscht sich laut einer Umfrage eine deutliche Mehrheit der Deutschen.

So sprachen sich 89 Prozent der Befragten im ifo-Bildungsbarometer dafür aus, ein deutschlandweit einheitliches Abitur einzuführen. Ähnlich groß waren die Mehrheiten für einheitliche Abschlussprüfungen an Real- und Hauptschulen. Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+