Plus Fragen & Antworten

Aus für Traumnoten - Wie Pflegeheime künftig bewertet werden

Rund 700.000 Menschen leben in Deutschlands Pflegeheimen - Tendenz steigend. Ob ein Heim seine Bewohner aber besser oder schlechter betreut, ist von außen nur schwer zu beurteilen. Nun sollen aussagekräftige Informationen bei der Heimsuche helfen.

01.10.2019 UPDATE: 01.10.2019 16:48 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Pflegeheim
Neuer Pflege-TÜV soll künftig besser über die Heim-Qualität informieren. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Berlin (dpa) - Die Ära der Traumnoten für Deutschlands 13.000 Pflegeheime geht zu Ende. Der bisherige Pflege-TÜV ist zwar übersichtlich: Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können mit einem Klick auf den Suchseiten der Krankenkassen die Gesamtnote eines Heims erkennen.

Trotzdem taugt das System wenig: Reihenweise gibt es Bestnoten - Unterschiede werden kaum erkennbar. Die wichtigsten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+