Plus Corona-Einschränkungen

Inzidenz von knapp unter 50: Virologin warnt vor Lockerungen

Sollten Städte, in denen die Inzidenz, also die Zahl der Infektionen in sieben Tagen auf 100.000 Einwohner unter 50 ist, die harten Corona-Maßnahmen auflockern? Die renommierte Virologin Melanie Brinkmann warnt eindringlich vor solch einem Schritt.

05.02.2021 UPDATE: 05.02.2021 14:23 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde
Melanie Brinkmann
Melanie Brinkmann, Virologin am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung. Foto: Michael Sohn/POOL AP/dpa

Braunschweig (dpa) - Die Virologin Melanie Brinkmann hat diskutierte Lockerungen der Corona-Einschränkungen bei einer Inzidenz von knapp unter 50 als "fatal" bezeichnet.

"Die Zahlen würden sofort wieder steigen. So eine Mittelinzidenz bedeutet letztlich eine Art Dauer-Lockdown, aus dem man nur zwischendurch mal kurz auftauchen und nach Luft schnappen kann", sagte die Wissenschaftlerin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+