Plus CDU besonders hart getroffen

Politische Parteien erhalten deutlich weniger Großspenden

Großspenden vor allem aus der Industrie sind für die politischen Parteien eine wichtige Einnahmequelle. Doch die Wirtschaft dreht den Geldhahn langsam zu. Das zeigt die Übersicht des Bundestags für 2019. Zum Jahresende gab es aber noch einen kleinen Geldsegen.

30.12.2019 UPDATE: 30.12.2019 09:08 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Weniger Großspenden für politische Parteien
Politische Parteien finanzieren sich in Deutschland vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Geld vom Staat und Spenden. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Die bundesweit auftretenden Parteien haben im zu Ende gehenden Jahr teilweise starke Einbrüche bei Großspenden hinnehmen müssen. Die Gesamtsumme ging von rund 3,1 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 1,8 Millionen Euro zurück.

Besonders hart traf es die CDU. Sie hatte im vergangenen Jahr rund 1 Million Euro an Großspenden eingenommen, jetzt aber nur noch 335.002 Euro. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+