Plus Vorbild und Mutmacherin

Berliner Polizistin in Afrika im EU-Einsatz

Wenn Antje Pittelkau das Wort ergreift, hören ihr knapp 200 Männer zu. Die Berliner Polizistin hat bei einer internationalen EU-Truppe den Hut - besser noch: das Barett - auf. In einer gefährlichen Region sagt sie dem Terrorismus den Kampf an.

27.01.2021 UPDATE: 27.01.2021 13:53 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Antje Pittelkau
Antje Pittelkau hat es geschafft: Die 53-Jährige ist die erste deutsche Polizistin, die eine internationale Polizeimission der Europäischen Union (EU) leitet. Foto: -/BMI/dpa

Niamey/Johannesburg (dpa) - Antje Pittelkau hat es geschafft: Die 53-Jährige ist die erste deutsche Polizistin, die eine internationale Polizeimission der Europäischen Union (EU) leitet.

Sie arbeitet damit als eine von ganz wenigen Frauen in solch einem Führungsjob - gerade bei Missionen der Europäischen Union ist es noch eher Ausnahme als Regel. "Die Ernennung von Antje Pittelkau ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+